Empathie, Theorie und Praxis

Hallole,

uns hat die Empathie erwischt. Nicht durch Ansteckung oder Übertragung, sondern von Geburt an, also durch Vererbung.
Als Frau Doktor meinte wir hätten die Empathie haben wir mal in Wikipedia nachgeschaut was das denn ist:

Das Wort Empathie ist die Eindeutschung bzw. Übersetzung des Kunstwortes bzw. Neologismus , das 1909 von E.B. Titchener in den USA erschaffen wurde. Ende des 19. Jhdt. wurde zunächst vorwiegend in Deutschland, dann auch in den USA ein neues Phänomen diskutiert, das jedoch damals noch sehr kontrovers u. a. mit “Einfühlungsvermögen“ bezeichnet wurde, u. a. von Lipps. Durch den Neologismus “Empathy“ und die Rückübertragung in das Deutsche wurde es möglich, das Wort “Einfühlungsvermögen“ zu vermeiden und dem Begriff einen selbstständigen Inhalt zu geben. Obwohl Empathie als ein reines amerikanisches Kunstwort von 1909…bla bla bla…

Sooo kompliziert, aber ich glaube Ihr versteht was wir Euch sagen wollen.

Lasst Euch anstecken!

Häppy Wochenende

Mopfi und Nu


Schreibe einen Kommentar